Jagdgut Willenbach

Dein Jagdgut für die moderne Jagd. 

NUR BIS 30. APRIL: 250 EURO AUF DEINEN JAGDSCHEIN GESCHENKT MIT DEM CODE "MAIBOCK" ​

Herzlich Willkommen bei der

Jagdschule JAGDGUT WILLENBACH bei Heilbronn

Die Jägerausbildung

Gemeinsam zum Jagdschein

Tradition und Fortschritt miteinander zu verbinden steht im Mittelpunkt unseres jagdlichen Handelns und davon ist auch unsere Jägerausbildung geprägt. Das historische Hofgut Willenbach in Oedheim (bei Heilbronn) bietet die perfekte Atmosphäre für alle angehenden Jägerinnen und Jäger.

jagdgut_willenbach_jagdschule_martellgoerbert_heilbronn - Jagdschule Heilbronn & Jagdschein Heilbronn
jagdgut_willenbach_jagdschule_martinschaeffner_heilbronn - Jagdschule Heilbronn & Jagdschein Heilbronn

Über uns

JAGDLICHE Leidenschaft

Unsere jagdlichen Wege kreuzen sich zum ersten Mal über unseren gemeinsamen Freund und Jagdkameraden Helmut Weber im Revier Hüffenhardt. Schnell war klar, dass wir nicht nur menschlich sondern vor allem auch jagdlich und ethisch die gleichen Werte und Ziele leben. Uns verbindet neben der Leidenschaft für die Jägerei ein hoher Anspruch ans eigene Können und die Weitergabe unseres Wissen.

Flexibler Einzelunterricht

Keine Zeit für einen Blockkurs oder abends beruflich lange eingespannt? Kein Problem! Auch hierfür hat unsere Jagdschule das passende Kursangebot. Für Alle die eine flexible Termingestaltung benötigen oder es gerne etwas individueller haben möchten, bieten wir auch Einzelunterricht an. Ein individuell abgestimmter Unterrichtsplan ganz nach Deinen Bedürfnissen und Anforderungen wird mit Dir gemeinsam festgelegt. Gerne auch in kleinen Gruppen oder mit Partner-/in.

Weiterbildungen

Unser Angebot an Weiterbildungen und interessanten Kursen rund um Wald und Flur wächst stetig. Lebenslanges Lernen gehört auch im Jagdbetrieb dazu.

Online-Unterricht

Gemeinsam mit der Parey Jagdausbildung stehen wir für Tradition und Brauchtum, aber auch für eine moderne Jagdausbildung auf höchstem Niveau.

Wir definieren die Jagdscheinausbildung in einem neuen zeitgemäßen Format und kombinieren Präsenzunterricht, praktische Ausbildungsmodule und ein ansprechendes E-Learning-System neu und bieten Dir so die Möglichkeit, Dich optimal auf Deine Jägerprüfung vorzubereiten.

In unserem modernen Ausbildungssystem haben wir die Erfahrungen und das Wissen von Experten aus dem letzten Jahrhundert konsequent für die Jagdscheinausbildung zusammengestellt. Die Videomodule begleiten führen durch die Lehrgangsunterlagen und Du kannst so bereits vor dem Unterricht in der Jagdschule mit dem Lernen beginnen.

ANSPRUCH AUF SONDERURLAUB

Die Zertifizierung unserer Jagdschule als Bildungsstätte für Bildungsurlaub bedeutet für unsere Teilnehmer an unseren Jagdkursen nicht nur eine hochwertige Ausbildung, sondern auch die Möglichkeit, 5 Tage Sonderurlaub für ihre jagdliche Aus- und Weiterbildung zu erhalten. Ein zusätzlicher Anreiz, sich intensiv mit den verschiedenen Facetten der Jagd auseinanderzusetzen oder die eigenen jagdlichen Fähigkeiten auf ein neues Level zu heben. Sprecht uns gerne darauf an! Du sparst dir 5 Tage Urlaub, besser kann’s kaum sein!

Das sagen unsere Teilnehmer

Hannes O.
Hannes O.
10/03/2024
Wer auf der Suche nach einer praxisnahen und spannenden Jagdausbildung ist wird hier fündig. Der Unterricht wird abwechslungsreich gestaltet und man wird zielgerichtet für die Prüfungen vorbereitet. Das Motto der Jagdschule wird gelebt und man fühlt sich ab dem 1.Tag wohl! :-)
Benedict Stirblies
Benedict Stirblies
22/11/2023
Einfach eine geniale Schule. Der stadtjägerkurs war hammer
Sascha Keicher
Sascha Keicher
22/11/2023
Super Seminare, tolle Leute, sehr viel Kompetenz. War beim Anschussseminar und werde jetzt noch dort den Stadtjäger machen. Immer wieder gerne!! Den Stadtjäger habe ich vom 13-21.11. gemacht. Das war ein richtig genialer Kurs. Eine sehr fundierte Weiterbildung die einen jagdlich und persönlich weiter bringt. Perfekter Ablauf. Hier wurd viel liebe und Zeit investiert, sowas auf die Beine zu stellen
Robin Rehatschek
Robin Rehatschek
14/11/2023
Sehr gute Jagdschule, mit sehr guten Dozenten. Hier wird einem praxisnahe die Jagd vermittelt, hier geht es darum die Jagd zu verstehen im kompletten Umfang, und nicht nur stumpf den Lernstoff vorzulesen. Von Ansitz bis Tripsdrill war alles dabei. Hier werde ich mit ziemlicher Sicherheit noch das ein oder andere mal sein, egal ob Weiterbildung oder einfach nur zu Besuch.
Olita Ziegler
Olita Ziegler
09/11/2023
Mega Jagdschule, es war eine sehr ereignisreiche und lehrreich Zeit. Die Dozenten haben mit viel Kompetenz und Forderungen zum Lernen in kürzester Zeit unheimlich viel Stoff vermittelt. Dabei kamen Humor Charme und Verständnis nicht zu kurz. Das Ziehl, die Jägerprüfing zu bestehen, ist oberste Priorität. Super. Vielen Dank an alle.
Manuel Woschko
Manuel Woschko
08/11/2023
Eine weiterzuempfehlende Jagdschule! Tolle Dozenten die Ihr Fachwissen präzise vermitteln und das Lernen wieder spaß macht! Vielen Dank für alles, es war eine sehr tolle und unvergessliche Zeit!
Sabrina Rogalski
Sabrina Rogalski
08/11/2023
Ich darf hier aktuell meinen Jagdschein machen und muss sagen der Slogan ist nicht nur Slogan sondern die Realität. Ich würde mich sogar soweit rauslehnen und sagen eine 2 Familie. Soviel Wärme und Freudlichkeit erwartet dort einen. Wie auch die Fachliche Ausbildung und viel Praxis. Ich habe viel mitgenommen vorallem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Ich freue mich dort meine Weiterbildungen dann zumachen. Danke an Martell und Martin an Claudi und Dana und an das Restliche Team die uns mit Rat und Tat beiseite standen. Lg Sabi von der Bananendachshundegruppe 😁
Alexander Lingenfelder
Alexander Lingenfelder
06/11/2023
Die Jagdschule hat mir eine ausgezeichnete Ausbildung ermöglicht. Das Team war sehr kompetent und engagiert und hat mir alle notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um erfolgreich die Jägerprüfung abzulegen. Die Unterrichtsinhalte waren sehr gut strukturiert und verständlich erklärt. Besonders positiv fand ich auch die praxisorientierten Übungen (z.B. ansitzen auf Reh- und Schwarzwild), bei denen wir das Gelernte direkt anwenden konnten. Die Atmosphäre in der Jagdschule war sehr angenehm. Auch die Möglichkeit mein Wohnmobil für die gesamte Kursdauer auf dem Hof abstellen zu können war sehr hilfreich für mich als „fern“ Pendler. Ich kann die Jagdschule Willenbach uneingeschränkt weiterempfehlen.
Jofrax
Jofrax
06/11/2023
Top Gesamtpaket, Unterricht und weitere praktische Unternehmungen wie der Besuch im Wildparadies Tripsdrill sind sehr professionell, machen Spaß und man nimmt eine Menge mit. Der Slogan „Als Fremde kommen, als Freunde gehen“ ist definitiv Programm.
Christian Wiesebrock
Christian Wiesebrock
13/10/2023
Mit viel Herzblut und Fachwissen wird man hier auf die Jägerprüfung vorbereitet. Egal ob mit Prüfungsangst oder Lernschwäche, hier wird jeder Schüler nach seinen Bedürfnissen betreut und ausgebildet. Grosses Lob an alle Ausbilder für ihren Einsatz und das vermitteln der richtigen Werte die einen guten Jäger ausmachen!

Melde dich zu unserem Newsletter an

Jagdschein für Baden-Württemberg im Jagdgut Willenbach

Jagd bedeutet mehr als ein Hobby. Die Hege von Wild und der Genuss von frischem Wildfleisch ist eine Lebenseinstellung, die auch im Alltag gelebt wird. 2019 haben 46.772 Personen einen Jagdschein in Baden-Württemberg gelöst. 2020 waren es bereits 49.440, die Tendenz ist also steigend.
Für die Ausübung der Jagd wird ein Jagdschein benötigt. Durch einen Besuch der Jagdschule Willenbach, einer Jagdschule bei Heilbronn, können Sie alle Voraussetzungen für die Lösung eines Jagdscheins erwerben.

Die Jagdschule Willenbach verbindet die traditionelle und die moderne Jagd

Die Ausbildung der Jäger in der Jagdschule bei Heilbronn ist geprägt von den Traditionen der alten Jagd und von modernen Erkenntnissen. Verschiedene Jagdkurse mit einer flexiblen Einteilung der Unterrichtszeit machen es möglich, sich den Jagdschein Heilbronn anzueignen. Ob Kompaktkurs, Wochenendkurs oder Abendkurs, die individuell auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Ausbildung bietet die perfekte Atmosphäre für alle zukünftigen Jäger.
Auf dem Hofgut Willenbach werden bei der Ausbildung waidmännische Kompetenz und ethische Werte gleichermaßen vermittelt. Durch ständige Weiterbildung werden theoretische Kenntnisse und jagdliche Fähigkeiten laufend erweitert. Auch an unsere Schüler stellen wir die höchsten Anforderungen bezüglich Waidwerk und die ethische Verantwortung für das Wild und die Natur.
In der Jagdschule bei Heilbronn werden nur echte, leidenschaftliche Jäger ausgebildet und keine Jagdscheinbesitzer.

Welche Voraussetzungen werden für einen Jagdschein in Baden-Württemberg benötigt?

Um den Jagdschein in Heilbronn lösen zu können, muss der Jäger ein Mindestalter von 16 Jahren erreicht haben. Die Befähigung zur Jagd wird über einen Kurs in der Jagdschule bei Heilbronn und eine mit Erfolg absolvierte Jägerprüfung nachgewiesen.
Gemäß des Bundesjagdgesetzes § 15 Abs. 5 Satz 1 ist jeder Löser eines Jagdscheins dazu verpflichtet, eine Jagdhaftpflichtversicherung abzuschließen.
Um die Jägerprüfung erfolgreich zu bestehen, sind folgende Kenntnisse nachzuweisen:
Wildbiologie und Kenntnisse über die einzelnen Tierarten, Wildkrankheiten und Hygiene, Waldbau, Waffentechnik, Waffenrecht, Tierschutz- und Naturschutzrecht und Jagdpraxis. Alle diese Kenntnisse werden in der Jagdschule bei Heilbronn vermittelt. Die Anmeldung zur Ablegung der Jägerprüfung erfolgt online bei dem Landesjagdverband Baden-Württemberg.

Der Weg zum Jagdschein in Heilbronn ist flexibel gestaltet

Die Kurse, die benötigt werden, um einen Jagdschein in Baden-Württemberg zu erhalten, richten sich an alle, die eine tiefgehende Ausbildung wünschen. In einzelnen Modulen wird das gesamte Wissen vermittelt, das für die Ablegung der Jagdprüfung benötigt wird. Alle Inhalte des Unterrichts sind als Module gestaltet. Insgesamt werden von der Jagdschule 60 Module angeboten. Da alle Module für den Erwerb des Jagdscheins in Willenbach bei Heilbronn mehrmals jährlich wiederholt werden, kann der Unterricht einfach an die persönlichen Lebensumstände angepasst werden. Soll die Vorbereitung für die Prüfung zur Erlangung des Jagdscheins in Baden-Württemberg intensiv erfolgen, ist es möglich, einzelne Module auch mehrmals zu belegen. Ausgenommen davon ist die Schießausbildung, bei der zusätzliche Module kostenpflichtig sind.
Es steht jedem zukünftigen Jäger frei, die Kurse für die Jagdausbildung innerhalb von drei Wochen oder in der Zeit eines Jahres zu absolvieren.
Hat ein Teilnehmer alle Kurse absolviert, wird er von der Jagdschule des Jagdguts Willenbach zu der Jägerprüfung angemeldet. Die Ablegung der Prüfung ist an fünf Terminen jährlich möglich.
Einer positiven Absolvierung der Jägerprüfung und der Lösung eines Jagdscheins in Heilbronn steht nun nichts mehr im Weg.

Jetzt zum JAGDSCHEIN anmelden

Optimale Vorbereitung auf den Kurs und die Prüfung - GRATIS
Nach der Buchung erhälst du den kostenlosen Zugang zur PAREY Plattform
nur bis 31.12.23

200 EURo sparen

auf unsere Jagdscheinkurse mit dem Code "bf2023jagd"
nur bis 1.12.

NUR BIS ZUM 30. April!

250 EURO 
RABATT auf JAGDSCHEIN-KURSE

MIT DEM CODE "MAIBOCK"